Gravel Bike Formfaktor vs. Mountain Bike

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Fühlen Sie sich frei, mir einen Kaffee zu kaufen, indem Sie Ihren Einkauf hierüber erledigen Amazon-Portal.

Es gibt viele verschiedene Arten von Gravelbikes, und eine der größten Debatten betrifft ihre Geometrie. Gravel Bikes haben unterschiedliche Radstände und Steuerrohre, und ihre Tretlager sind niedriger. Im Folgenden gehen wir auf einige der Dinge ein, die bei der Auswahl eines Schotterfahrrad. Diese Unterschiede können Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Frau fährt Schotterfahrrad

Schotterfahrräder sind leichter und schneller als Mountainbikes

Schotterfahrräder sind für Fahrten auf unebenem Untergrund gedacht und in der Regel leichter als Mountainbikes. Sie sind ideal für Pendler und Erkundungen auf dem Land. Wenn Sie jedoch vorhaben, viel Zeit auf Offroad-Strecken zu verbringen, sind Mountainbikes die beste Wahl.

Schotterfahrräder haben eine andere Rahmengeometrie als Mountainbikes. Sie haben einen steileren Steuerrohrwinkel und einen niedrigeren Tretlagerwinkel. Diese Eigenschaften machen ein Gravel-Bike schneller und stabiler auf unebenem Terrain. Dadurch sind sie auf Schotter leichter zu fahren als Mountainbikes, die für glatte Oberflächen gebaut sind. Sie sind auch leichter und einfacher zu manövrieren, was sie für lange Fahrten auf Schotter besser geeignet macht.

Schotterfahrräder sind auch aerodynamischer als Mountainbikes. Mountainbikes sind zwar aerodynamischer und für das meiste Gelände besser geeignet, aber sie sind weniger effizient beim Treten und können für manche Fahrer schwerfällig sein. Ein Hardtail-Mountainbike kann für das meiste Terrain die bessere Wahl sein.

Messungen am Fahrrad

Sie haben einen längeren Radstand

Schotterfahrräder haben einen längeren Radstand als Rennräder, so dass die Fahrer breitere Reifen verwenden können. Außerdem sind sie oft mit einem flacheren Steuerrohrwinkel ausgestattet, was eine ruppigere Fahrweise ermöglicht. Diese Eigenschaft ist den Mountainbikern vertraut und kann die Fahrt erheblich beeinflussen.

Gravelbikes haben auch eine breitere Basis für mehr Komfort, und ein längerer Radstand macht sie auf unebenem Terrain stabiler. Gravelbikes haben in der Regel einen längeren Radstand, weil der Steuerrohrwinkel geringer ist, wodurch das Vorderrad weiter vom Tretlager weggedrückt wird. Dies führt zwar zu mehr Stabilität in Kurven, aber auch zu Einbußen bei der Geradeausfahrt und der Aerodynamik.

Gravel Bikes können auch mit einer Vorderradfederung ausgestattet sein, die es Ihnen ermöglicht, das vordere Ende des Fahrrads zu kontrollieren, wenn Sie abwärts fahren. Der längere Radstand ermöglicht es dem Fahrer, mit mehr Vertrauen zu fahren. Gravel Bikes haben auch einen ausgestellten Lenker und eine Sattelstütze, die für das Fahren in unwegsamem Gelände nützlich sind.

Steuerrohr und Gabel eines Gravelbikes

Sie haben einen flacheren Steuerrohrwinkel

Der Steuerrohrwinkel eines Mountainbikes bestimmt, wo das Vorderrad auf dem Fahrrad sitzt. Dieser Winkel ist wichtig, da er die Stabilität beeinflussen kann. Ein flacherer Steuerrohrwinkel ist stabiler und verbessert Ihre Stabilität auf unebenem und technischem Gelände. Schotterfahrräder haben in der Regel einen flacheren Steuerrohrwinkel als Mountainbikes, aber sie können auch steilere Winkel haben, um Rennfahrern entgegenzukommen.

Schotterfahrräder haben einen längeren Radstand, ein niedrigeres Tretlager und einen flacheren Steuerrohrwinkel als Rennräder. Dies verschafft ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Pendants auf der Straße und macht sie stabiler und einfacher, über längere Zeiträume zu fahren. Gravelbikes verfügen außerdem oft über gravelspezifische Komponenten wie breitere Lenker für bessere Kontrolle und Scheibenbremsen anstelle von Felgenbremsen für bessere Bremsleistung bei Nässe.

Schotterfahrräder sind in der Regel für unwegsames Gelände konzipiert, was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht auch auf glatteren Oberflächen fahren kann. Die Geometrie eines Gravelbikes variiert je nach Größe, aber ein kleineres Modell hat normalerweise ein flacheres Steuerrohr als ein größeres Modell. Darüber hinaus verwenden einige Marken von Gravelbikes 650b-Laufräder anstelle von 700c-Laufrädern, um die Überlappung der Zehen zu minimieren.

Grabvelbike an der Wasserlinie

Sie haben ein niedrigeres Tretlager

Schotterräder haben wegen des niedrigeren Schwerpunkts ein niedrigeres Tretlager als Rennräder. Die Wahl der richtigen Vorbaugröße für das Schotterfahren hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrrads und die Verteilung des Gewichts. Bei einem kürzeren Vorbau lastet mehr Gewicht auf dem Hinterrad. Die Wahl des richtigen Vorbaus für Schotterfahrten hängt auch von der Passform und dem Komfort ab.

Die meisten Gravel-Bikes verwenden ein Tretlager mit Gewinde, wie das PF30 oder BB386EVO, aber einige Custom-Hersteller verwenden immer noch das traditionelle englische 68-mm-Gewinde. Das Zusammenschrauben bringt zwar ein paar Gramm mehr auf die Waage, beseitigt aber Ausrichtungsfehler und Knarren. Einige Fahrradhersteller bieten sogar einteilige Innenlager an.

Schotterfahrräder können sowohl für Straßen- als auch für Schotterfahrten verwendet werden. Ein Schotterfahrrad hat ein niedrigeres Tretlager, wodurch es auf unebenem Terrain stabiler ist. Es kann auch einen Mountainbike-ähnlichen Reifen verwenden, der besser für das Fahren durch Schlamm und Buschwerk geeignet ist.

Amazon und das Amazon-Logo sind Marken von Amazon.com, Inc oder seinen verbundenen Unternehmen.

Teilen
Andreas
Andreas

Hi! Mein Name ist Andreas und ich bin ein Durchschnittsmensch, wenn es um Rennradfahren und Englisch geht. Wenden Sie sich an mich, wenn Sie Fragen zu diesem Blog haben. :D

Artikel: 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gravel Bike Form Factor vs Mountain Bike

As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases. Feel free to buy me a coffee by doing your shopping via this Amazon Portal.

There are many different types of Gravel bikes, and one of the biggest debates involves their geometry. Gravel bikes have different wheelbases and head tubes, and their bottom brackets are lower. Below, we discuss some of the things to consider when selecting a gravel bike. These differences may help you to make the right choice.

woman riding gravel bike

Gravel bikes are lighter and faster than mountain bikes

Gravel bikes are made for riding on rough surfaces and tend to be lighter than mountain bikes. They are ideal for commuting and exploring the countryside. However, if you plan on spending a lot of time on off-road trails, mountain bikes are the best choice.

Gravel bikes have different frame geometry than mountain bikes. They have a steeper headtube angle and a lower bottom bracket angle. These characteristics help a gravel bike be faster and more stable on rough terrain. This makes them easier to ride on gravel than mountain bikes, which are built for smooth surfaces. They are also lighter and easier to maneuver, making them better for long rides on gravel.

Gravel bikes are also more aerodynamic than mountain bikes. While mountain bikes are more aerodynamic and more capable in most terrain, they are less efficient pedallers and can be cumbersome for some riders. A hardtail mountain bike can be a more suitable option for most terrain.

Bike measurements

They have a longer wheelbase

Gravel bikes have longer wheelbases than road bikes, which allow riders to use wider tyres. They also often come with slacker head tube angles, which make for rowdier rides. This is a feature familiar to mountain bikers, and can significantly affect a ride.

Gravel bikes also have a wider base for comfort, and longer wheelbases make them more stable on uneven terrain. Gravel bikes typically have a longer wheelbase because of the slacker head tube angle, which pushes the front wheel further out from the bottom bracket. However, while this will give you more stability when cornering, it will also sacrifice straight-line speed and aerodynamics.

Gravel bikes can also come with front suspension, allowing you to control the front end of the bike when you’re descending. The longer wheelbase also allows riders to ride with more confidence. Gravel bikes also have more flared handlebars and dropper seat posts, which are useful for riding in rough terrain.

Gravel bike head tube and fork

They have a slacker head tube angle

The head tube angle of a mountain bike will determine where the front wheel sits on the bike. This angle is important as it can affect stability. A slacker head tube angle is more stable and will improve your stability on bumpy and technical terrain. Gravel bikes generally have a slacker head tube angle than mountain bikes, but they can also have steeper angles to accommodate racers.

Gravel bikes have a longer wheelbase, a lower bottom bracket, and a slacker head tube angle than road bikes. This gives them an advantage over their road counterparts and makes them more stable and easier to ride for longer periods of time. Gravel bikes also often feature gravel-specific components such as wider handlebars for better control and disc brakes instead of rim brakes for better braking performance in wet conditions.

Gravel bikes are generally designed for rough terrain, but this does not mean that you can’t ride them on smoother surfaces. The geometry of a gravel bike will vary based on its size, but a smaller model will usually have a slacker head tube than a larger model. In addition, some brands of gravel bikes will use 650b wheels instead of 700c wheels to minimize toe overlap.

grabvelbike by the waterline

They have a lower bottom bracket

Gravel bikes have a lower bottom-bracket than road bikes because of the lower center of gravity. Choosing the right size stem for gravel riding will affect how the bike handles and how the weight is distributed. A shorter stem will place more weight on the rear wheel. Choosing the right stem for gravel riding will also depend on fit and comfort.

Most gravel bikes use a threaded-together bottom bracket, such as the PF30 or BB386EVO, but some custom manufacturers still use the traditional 68mm English thread. While the thread-together design adds a few grams, it eliminates misalignment and creaking issues. Some bike manufacturers even offer one-piece bottom brackets.

Gravel bikes can be used for both road and gravel riding. A gravel bike has a lower bottom bracket, which helps it to be more stable on bumpy terrain. It can also use a mountain bike-style tire, which is better for riding through mud and bushwhacking.

Amazon and the Amazon logo are trademarks of Amazon.com, Inc, or its affiliates.

Share
Andreas
Andreas

Hi! My name is Andreas and I'm your average Joe when it comes to road cycling and English. Reach out to me if you have any inquires regarding this blog. :D

Articles: 30

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *